Gasthof “Zur Fähre”

Vor vielen Jahren als es nur wenige Brücken gab, war der Beruf des Fährmanns hoch angesehen.      Einer von ihnen war Max Lehmann. Der erfahrene Seemann erhielt durch die Stadt Wurzen in den vierziger Jahren das Fährrecht für die Fährstelle Dehnitz - Schmölen. Des weiteren besaß er die Fischereirechte am Dehnitzer Muldenufer. Allseits beliebt waren zu dieser Zeit seine “Bootsfahrten ins Blaue” mit der Sellnitz 1.

Diese Tradition wurde durch uns im Jahre 1995 wieder ins leben gerufen. So ist es heute möglich mit den neuen Sellnitz 2, Kaffee- oder Mondscheinfahrten auf der Mulde durchzuführen. Hierbei werden sie außer unberührter Natur auch noch selten gewordene Störche, Wasservögel und Greifvögel beobachten. Doch das ist noch nicht alles ... . Verweilen Sie doch auf unseren idyllischem Freisitz direkt am Muldenufer ausklingen zu lassen. Unser Tipp: Verdauungssparziergang zum Wachtelberg (ältestes Naturschutzgebiet Deutschlands).

Gastraum mit 35 Sitzplätzen, Vereinsraum mit 30 Sitzplätzen, Biergarten mit 120 Sitzplätzen, Fährbetrieb, Verleih von Ruderbooten, Fahrgastschiff mit 45 Sitzplätzen